NORM IST F!KTION #4/3


Videoinstallation in Stuttgart, 14.01. – 28.01.19
Locations

New Year’s reception. The artists are present.
25.01.18 Althoff Hotel am Schlossgarten, Stuttgart

 

NORM IST F!KTION #4 NAF will appear as hairy muses on the popular video walls in Stuttgart:

Pragsattel, 24.01. – 26.01.2019, at the airport and the fair 14.01. – 28.01.2019

They convey their work with a New Year’s reception at the Althoff Hotel am Schlossgarten, with sparkling wine and canapés. In addition, they celebrate the personal delivery of the oil painting by artist Mary Sherman herself. NAFs longstanding allies Franciska Zólyom, curator of the German Pavillion at Venice Biennale in 2019, and Martina Grohmann, director of the Theater Rampe, will give keynote speeches.

 

NORM IST F!KTION #4 is part of a artistic concept realized by NAF since 2014.

 

The artists are currently working on a cycle of exhibitions and performances on the subject on silence and otherness in public space. Posters, banners and short video clips show a double portrait of Hülsewig and Schrade. Inspired by the flemish portrait paintings of the 17th century, pure silk frills grace both of their necks, their upper body are hairy, one is black, the other reddish and it seems like they gaze after the viewer. Thus they evade aesthetic expectations of human bodies, their features of male and female and of youth and flawlessness. To be seen is an image and explicitly no advertisement. There are no indications of dates, names and locations. Contrary to the ubiquitous peremptory consumption in public space stands the purpose-free, pure art. NAF raises questions about aesthetic and lifestyles beyond standardized but arbitrary code of conduct in our cities.

 

Who owned the public space before the transfer to financially sound investors – and which counter-orders can be made by which means? The urban space is full of obsolete standards. It’s part of NAFs artistic work to occupy and overwrite these spaces, and to create new space for someone and something else. They represent all those who do not identify themselves with these places. For this purpose they capture places, they are given to them for free and now – beyond their means – they have rented the Althoff Hotel am Schlossgarten. Not like Spitzweg “The Poor Poet”, no, it’s not about poverty, it’s about appreciation of the other and the place we want to give him.

 

The normal price of this event is 25,-€. By making a contribution of 50,- € you will by supporting the work of NAF.

 

Sparkling wine and canapés are included in the offer!

 

“NORM IST F!KTION #4”, 2019, Research, Pragsattel Stuttgart

 

District Location
Mitte Pragsattel
Echterdingen International Airport Stuttgart (STR)

 

 

By and with: Nana Hülsewig, Fender Schrade

Costumes: Nana Hülsewig
Music: Fender Schrade
Production management: Silinee Damsa-Ard

 

NEW YEAR’S RECEPTION
Laudatio: Martina Grohmann, Franciska Zólyom
Technique: Theater Rampe

 

OIL PAINTING
Portrait painting: Mary Sherman
Photography: Regina Brocke
Make-up: Nadja Werthmann
Dog training: Jutta Reiff

 

VIDEOWALL
Camera: Barbara von Woellwarth
Camera assistent: Tanja Meißner
Postproduction: Lilli Thalgott
Styling: Alexander Becker

 

 

A production of NAF in cooperation with:

Theater Rampe Stuttgart

 

Funded by:

Innovationsfonds Kunst aus Mitteln des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Landeshauptstadt Stuttgart (Konzeptförderung)

 

With kind support of:

Agentur Fohler
NovaLux Multimedia SAGL

NORM IST F!KTION #4/3


Videoinstallation in Stuttgart vom 14.01. – 28.01.19
Standorte

 

Neujahrsempfang. Die Künstler*innen sind anwesend.
25.01.18 Althoff – Hotel am Schlossgarten, Stuttgart

 

TICKETS KAUFEN

 

 

NORM IST F!KTION #4 NAF werden als behaarte Musen auf den prominenten Video-Walls – am Pragsattel vom 24.01 bis 26.01.2019, am Flughafen und auf der Messe vom 14. bis 28.01.2019 erscheinen. Sie vermitteln diese Arbeit mit einem Neujahrsempfang im Althoff Hotel am Schlossgarten, mit Sekt und Kanapees. Zudem feiern sie die Übergabe des Ölgemäldes, das die amerikanische Künstlerin Mary Sherman von ihnen gemalt hat. NAFs langjährige Verbündete Franciska Zólyom, Kuratorin des Deutschen Pavillons 2019 der Venedig Biennale, und Martina Grohmann, Intendantin des Theater Rampe werden die Reden halten.

 

NORM IST F!KTION #4 ist Teil eines künstlerischen Konzepts, das NAF seit 2014 realisieren.

 

Aktuell erarbeiten die Künstler*innen einen Zyklus aus Ausstellungen und Performances im öffentlichen Raum zum Thema Stille und Anderssein. Auf Plakaten, Bannern und kurzen Videoclips ist ein Doppelportrait von Hülsewig und Schrade zu sehen. Inspiriert von der flämischen Portraitmalerei im 17. Jahrhundert, schmücken reinseidenen Halskrausen die Hälse der beiden, ihre Oberkörper sind behaart, der eine schwarz, der andere rötlich und sie scheinen den Betrachter*innen hinterher zu schauen. NAF entziehen sie sich den ästhetischen Erwartungen an menschliche Körper, deren Merkmale von männlich und weiblich, deren Jugend und Makellosigkeit. Sie geben weder Hinweise auf Termine, Namen noch auf Orte. Es ist keine Werbung. Gegen die Aufforderung zu konsumieren, die im öffentlichen Raum fortwährend präsent ist, steht hier die Zweckfreiheit der Kunst. NAF fragen nach Ästhetik und Lebensformen jenseits normierter Verhaltenscodes in unseren Städten.

 

Wem gehörte der öffentliche Raum vor der Übereignung an kapitalstarke Investor*innen – und welche Gegenordnungen lassen sich mit Hilfe welcher Mittel herstellen? Der Stadtraum ist voller überkommener Normen. Es ist Teil von NAFs künstlerischer Arbeit diese Räume zu besetzen, zu überschreiben und Platz zu schaffen für andere(s). Sie repräsentieren stellvertretend für all die, die sich an diesen Plätzen nicht wiederfinden. Dazu kapern sie diese Orte, bekommen sie geschenkt und nun haben sie sich weit über ihre Verhältnisse ins Althoff Hotel am Schlossgarten eingemietet. Nicht wie Spitzwegs „Der arme Poet“, nein, es geht nicht um Armut, es geht um Wertschätzung des Anderen und den Platz den wir ihm geben möchten.

 

Der Normalpreis dieser Veranstaltung beträgt 25,- €. Mit dem Unterstützer*innenbeitrag von 50,- € wird die Arbeit von NAF unterstützt.

 

Begrenztes Kartenkontingent.
JETZT TICKETS KAUFEN

 

Es gibt Sekt und Häppchen – inklusive!

 

 


„NORM IST F!KTION #4“, 2019, Recherche, Pragsattel Stuttgart

 

Stadtteil Standort
Mitte Werbevideowand am Pragsattel
Echterdingen Flughafen Stuttgart Übergang zur Messe

 

 

 

Von und mit: Nana Hülsewig, Fender Schrade

 

Kostüm: Nana Hülsewig
Musik: Fender Schrade
Produktionsleitung: Silinee Damsa-Ard

 

 

NEUJAHRSEMPFANG
Reden: Martina Grohmann, Franciska Zólyom
Reporter: Markus Pfalzgraf, Mary Sherman
Kamera: Timo Dannenhauer
Veranstaltungstechnik: Max Kirks

 

 

ÖLGEMÄLDE
Portraitmalerei: Mary Sherman
Fotographie: Regina Brocke
Maske: Nadja Werthmann
Hundetraining: Jutta Reiff
Grafik: Studio Panorama

 

 

WERBEVIDEOWAND
Kamera: Barbara von Woellwarth
Kamerassistenz: Tanja Meißner
Postproduktion: Lilli Thalgott
Styling: Alexander Becker

 

 

 

Eine Produktion von NAF in Kooperation mit:

Theater Rampe Stuttgart

 

Gefördert durch:

Innovationsfonds Kunst aus Mitteln des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Landeshauptstadt Stuttgart (Konzeptförderung)

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Agentur Fohler
Akademie Schloss Solitude
NovaLux Multimedia SAGL